Rituale

Rituale werden von vielen Menschen in unterschiedlicher Formen praktiziert: Ob es nun Begrüßungsrituale, Geburtstage, religiöse Feiertage, Trauerfeiern, Neumondfeierlichkeiten oder Jahreskreisfeste sind - sie gehören einfach in unserer Gesellschaft mit dazu.

Rituale geben uns Orientierung und Sicherheit, helfen uns zu reflektieren und dankbar zu sein. Auch die Verbindung zur Natur und den Jahreszeiten wird durch Rituale, wie die Jahreskreisfeste, gestärkt. Wir besinnen uns dabei zurück auf das wirklich Wichtige, denken darüber nach, was zukünftig relevant für uns sein wird und nehmen bewusst war, welche lieben Menschen uns im Leben begleiten.

Rituale werden auch oft mit Hexerei und Schamanismus assoziiert. Jedoch handelt es sich bei einem Ritual in erster Linie um eine Feierlichkeit, die nach bestimmten Regeln abläuft und einen starken symbolischen Charakter hat. Meist werden Rituale immer zur selben Zeit in der Gesellschaft anderer Menschen gefeiert.

Doch nicht nur Feiertage bieten das Potenzial für Rituale. Auch die Mondphasen bieten Anlass für Feierlichkeiten, Heilung und Reflexion. Aber auch ein Umzug in eine neue Wohnung kann Anlass für ein Räucher-Ritual geben, um schlechte Energien zu reinigen.

Wie du Rituale sinnvoll und wirksam in dein Leben integrierst und zu welchen Anlässen du sie durchführen kannst, erfährst du am besten direkt bei unseren erfahrenen Coaches auf Aurea.